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Parking avec stationnement pour bus – Kreuzlingen


STATUS geplant
BAUHERRSCHAFT Stadt Kreuzlingen, Bauverwaltung
NUTZUNG Parkhaus mit Buseinstelhalle und Velostation
WETTBEWERB/ RANGIERUNG 2018, 1.Rangierung
AUSFÜHRUNG ab 2027


Das Projekt wurde aufgrund veränderter Rahmenbedingungen überarbeitet, um eine nachhaltige Zentrumsentwicklung zu gewährleisten. Die Elektrifizierung der Stadtbusflotte beginnt 2024 und erfordert eine neue Buseinstellhalle mit Photovoltaikanlage und Trafostation. Das multifunktionale Gebäude umfasst eine Buseinstellhalle, eine Velostation und ein Parkhaus und unterstützt eine nachhaltige Verkehrspolitik. Die Erdgeschossflächen werden tagsüber als Parkplätze genutzt und nachts von Bussen belegt. Diese Doppelnutzung ist ressourcenschonend. Das Projekt beinhaltet versiegelte Flächen im Erdgeschoss, kompensiert aber fehlende Grünflächen durch Gebäudebegrünung. Die Gebäudebegrünung erfolgt über Betontrogkonstruktionen an den Fassaden, die Rankhilfen für Kletterpflanzen bieten. Diese Pflanzen erhöhen die Biodiversität und tragen zur städtischen Klimapolitik bei. Eine Dachbegrünung ergänzt die Maßnahmen zur Regenwasserrückhaltung und zur ökologischen Zielsetzung. Photovoltaikanlagen auf dem Dach versorgen die Elektrifizierung der Busflotte mit Strom. Die Buseinstellhalle ist multifunktional und dient auch als Tagesparkplatz für die Nutzer der benachbarten Schulcampus. Die Halle bietet Platz für bis zu 20 Busse, die ohne Rückwärtsfahren ein- und ausfahren können. Werkstatt- und Waschplatz sind funktional integriert. Das zwei Parkdecks umfassende Parkhaus wird über Wendelrampen erschlossen und bietet 162 Parkplätze. Anstelle der Senkrechtparkierung mit Gegenverkehr wird analog der Bus- und PW-Parkierung im Erdgeschoss, auch im 1. und 2. Obergeschoss die Schrägparkierung mit Einbahnverkehr eingeführt, womit ein kreuzungsfreier Einbahnverkehr im Parkhaus etabliert werden kann.Die Schrägparkierung und der kreuzungsfreie Einbahnverkehr sorgen für mehr Sicherheit und bequemeres und Ein- und Ausparkieren. Die Velostation bleibt am heutigen Standort und bietet Platz für 105 Veloabstellplätze, erweiterbar auf 180. Die Station liegt nahe am Bahnhof und enthält Ladestationen für E-Bikes sowie Schließfächer. Das überarbeitete Projekt fördert nachhaltige Mobilität und die effiziente Nutzung von städtischen Ressourcen und Bauland.